RFV Fischach

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü

Vereinsjahr 2017

Verein > Vereinsgeschehen

Traditionelles "Drei-Könisgsessen"

Unser traditionelles "Drei-Königsessen" fand dieses Jahr im Gasthof Traube in Fischach statt. Nachdem alle gut gegessen hatten, ließen wir den Abend bei nettem Beisammensein ausklingen.

Springkurs mit unserem Ausbilder Michael Bogenhauser

Am letzten Januar Wochenende fand wieder unser alljährlicher Springkurs mit Michael Bogenhauser statt. Zwei Tage lang holten sich die Teilnehmer zahlreiche Tipps und Anregungen von unserem Ausbilder und machten sich so "startklar" für die kommende Turniersaison.

Springkurs mit Reitmeister "Karli" Streng

Bereits zum 19. mal kam am Wochenende vom 18. - 19. Februar Karl-Heinz Streng zu uns und stellte wieder einmal sein Können unter Beweis. Zustande kommt dies, durch die enge Zusammenarbeit unseres Ausbilders Michael Bogenhauser mit dem Reitmeister.
Bogenhauser selbst nahm mit 3 Pferden an dem Lehrgang teil. In vier Springgruppen und einer Dressurstunde feilte Streng konsequent an der Durchlässigkeit der Pferde und der Einwirkung der Reiter. Sichtbare Verbesserungen bei allen Teilnehmern waren das Ergebnis. Doch nicht nur die Reiter, sondern auch die Zuschauer profitierten vom großen Erfahrungsschatz des Reitmeisters und lauschten jedem seiner Worte.
Am Ende sah man in verschwitzte aber glückliche Gesichter.


Turnierwochenende in Thierhaupten 11./12. Februar

Einen sehr guten Start in die Turniersaison hatten unser Ausbilder Michael Bogenhauser und Nadja Millerin .
Beim Hallenspringturnier in Thierhaupten konnte sich unser Ausbilder am Samstag mit Cynema in einer Springprüfung der Kl.M* platzieren. Trotz eines Null-Fehler Rittes reichte es mit Camyra in dieser Prüfung leider nicht für eine Schleife, dafür konnte Michael mit ihr das M-Springen mit Siegerrunde am Sonntag für sich entscheiden.
Seine Schülerin Nadja, die sich mit ihrem Pferd Nasitha am vergangen Wochenende schon in Illertissen in einer Springprüfung der Kl.L platzieren konnte, wurde in Thierhaupten zweite im A** und dritte im L-Springen.

Springturnier in Thierhaupten 01./02. April

An dem Wochenende direkt vor unseremm eigenen Dressurturnier am 08.und 09.April  sammelten unsere Reiter beim Springturnier in Thierhaupten noch einige Schleifen. So gab es für unseren Ausbilder Michael Bogenhauser auf Camyra zwei 7.Plätze im M* Springen und mit Athabasca einen 3.im L und einen 5.im M** Springen. Unsere frisch gebackene Jugendwartin Viktoia Gumpinger wurde auf ihrem Blitz Legend 10.im A-Springen.

Osterwochenende

Während sich die Kleinsten unseres Vereins vergangenes Wochenende mit der Ponygruppe im Wald auf Ostereiersuche begaben, waren einige unserer Reiter beim Springturnier in Zoltingen und konnten mehrere Schleifen mit nach Hause bringen. Sophie Linder gewann mit ihrem Last Landprinz eine Stilspringprüfung der Kl.A** , Selina Wagner wurde mit Carlo in der selben Prüfung 3.und konnte sich in einem weiteren Stil A* nochmals an dritter Stelle platzieren. Ebenfalls dritter wurde unser Ausbilder Michael Bogenhauser am Samstag mit Camyra in einer Springprüfung der Kl.M*. Mit Cynema konnte er sich am Sonntag in einer Springprüfung Kl.M* mit Stechen an 6.Stelle rangieren.

Günzburger Turnier am 22. und 23. April

In Günzburg waren unsere Mädels wiedermal erfolgreich. So konnte sich Nadja Miller mit ihrer Nasitha in einer Springprüfung der Kl.L an fünfter Stelle platzieren, Sophie Linder wurde in der selben Prüfung 8. In einem Stilspringen der Kl.L wurde Sophie 5.und Nadja 7. Ebenfalls den siebten Platz konnte sich Mirabella Lapelosa mit Akira in einem Stil E sichern.

Turnierwochenende in Bleichen auf der Reitsportanlage Ruf am 13. und 14. Mai

Am Wochenende vom 13. und 14. Mai waren wir auf dem Springturnier des PSV Bleichen auf der Reitsportanlage Ruf. Wiedermal konnten zahlreiche Schleifen mit nach Hause gebracht werden:
Stil E: 4.Eva Maria Reich/Checkmate
Stil A*: 4.Stefanie Hutter/Athabasca, 7.Viktoria Gumpinger/Blitz Legend
A**: 5.Nadja Miller/Nasitha, 8.Stefanie Hutter/Athabasca
L: 2. Martina Geislinger/Damenwahl
Springpf.L: 5.Sophie Linder/Last Landprinz

Wir haben auch noch einen Nachtrag vom Wochenende davor aus Pöttmes hier konnte sich unser Ausbilder Michael Bogenhauser mit Cynema in einem Punktespringen Kl.M* platzieren und Sophie Linder wurde mit Landprinz 2.in der Springpferde L und 4.im A**mit Stechen.

Pfingsten in Thierhaupten

Ein sehr erfolgreiches Pfingstwochenende hatten unsere Reiter auf dem Spring-und Dressurturnier in Thierhaupten. So sprangen insgesamt 14 Schleifen für den RFV Fischach raus. Die höchste Prüfung des Turniers,  ein Springen der Kl.M* mit Siegerrunde konnte unser Ausbilder Michael Bogenhauser mit Camyra für sich entscheiden und sich mit seinem 2.Pferd Cynema den 4.Platz sichern. Auch die Tage zuvor konnte er sich mit Camyra auf einem 3.und 4. und mit Cynema auf einem 5.Platz im M*-Springen platzieren, zusätzlich wurde er mit Nasitha 7.im L-Springen. Doch auch seine Reitschüler Eva-Maria Reich, Stefanie Hutter und Sophie Linder kamen nicht mit leeren Händen nach Hause.  
Im Einzelnen:
Selina Wagner/Daikiri: 8.(A-Dressur)
Springen:
Sophie Linder/Last Landprinz: 11. (L), 4. (Spf.L)
Stefanie Hutter/Athabasca: 2. (A**), 2. (A*), 7. (Stil A )
Eva Maria Reich/Checkmate: 4. (Stil A), 7.(A*)

Erfolge bei den Turnieren in Ottobeuren, Großhausen und Edelstetten

In Ottobeuren, Großhausen und Edelstetten konnten einige Platzierungen erritten werden.

Ottobeuren:
Viktoria Gumpinger/Blitz Legend: 8. (Stil A)
Mirabella Lapelosa/Akira: 2. (Stil E)
Katharina Gnandt/Tassilo: 4. (Stil E)

Großhausen:
Selina Wagner/Carlo H: 3. (StilA), 6.Stil L

Edelstetten:
Michael Bogenhauser: Camyra 2./Athabasca 4./Cynema 5. (M*)
Sophie Linder/Last Landprinz: 10. (L)

Unsere Jugend ist nicht nur im Reitsport aktiv

Am Dorffest in Willmatshofen am Wochenende vom 17. & 18. Juni nahmen wir mal an einem etwas anderen Turnier teil. Trotz heißer Temperatur hatte unsere Jugend und ihr Fanclub sichtlich viel Spaß beim dort stattfindenden Völkerballturnier. Am Ende wurde es der vierte Platz und alle Beteiligten freuen sich schon auf eine Revanche. ;-)

Turnier in Thierhaupten und Weißenhorn am 24. & 25. Juni

Am 24. & 25. Juni konnten wieder 8 Platzierungen, darunter 4 Siege erritten werden. Beim WBO Turnier in Thierhaupten gewann Katharina Gnandt mit ihrem Tassilo ein Kostümspringen der KL.E und das Jump & Dog mit ihrem Hund Elli, zusätzlich wurde sie in einem E mit Siegerrunde 3. Auch Olivia, mit ihrem Pony Burli, konnte  zwei Reiterwettbewerbe für sich entscheiden, Antonia wurde ebenfalls mit Burli im RWB 5. Giuliana wurde mit ihrem Pony Nico 5. im Springreiterwettbewerb.
Gleichzeitig konnte sich Ramona Deutscher mit Lyandra in Weißenhorn an 8. Stelle einer Dressurprüfung der KL.M* platzieren.

Springturnier beim RFV Weißenhorn am 1. & 2. Juli

Beim Springturnier des RFV Weißenhorn sicherte sich unser Ausbilder Michael Bogenhauser mit Camyra den 2. und mit Athabasca den 8.Rang im M*-Springen. Sophie Linder wurde mit ihrem Last Landprinz 4. in einer Punktespringprüfung der KL.L, in der selben Prüfung wurde Selina Wagner mit Carlo H 5., in einem weiteren L Springen konnte sich Selina mit Carlo ebenfalls platzieren. Auch für Eva-Maria Reich auf Checkmate gab es eine grüne Schleife in einer Stilspringprüfung der KL.A*.

Turniererfolge in Schwabmünchen, Horgau, Ingolstadt & Hahnbach

Die Erfolge im Einzelnen:

Ingolstadt:
Michael Bogenhauser und Camyra 6. (M*)
Schwabmünchen:
Selina Wagner/Carlo H 5.(StilA)/Daikiri 3.+5. (A-Dressur)
Eva Maria Reich/Checkmate 6. (Stil A), 3. (Kostümwertung)
Guiliana Angerer/Nico 1. (SpringRWB)
Antonia Dos Santos/Burli 2. (FZG)
Olivia Dos Santos/Burli 1. (RWB)
Mirabella Lapelosa/Akira 9. (Jump&Run)
Ramona Schmid/Lynette 2. (Jump&Run)
Sophie Linder/Last Landprinz 10.(Stil L)
Horgau:
Michael Bogenhauser/Camyra 6./Athabasca 2+7./Cynema 8. (alle M*)/Nasitha 8. (Punkte L)
Mirabella Lapelosa/Akira 5. (Stil E)
Hahnbach:
Sophie Linder/Last Landprinz 8. (M*)/Good Luck 7. (L),3. (Punkte L)

Springturnier Königsbrunn und Dressurturnier Jettingen

Ein erfolgreiches Wochenende hatten unsere Reiter beim Springturnier in Königsbrunn, sowie beim Dressurturnier in Jettingen.
So konnte sich Sophie Linder mit Good Luck den Sieg in einer Stilspringprüfung der KL.L sichern, Selina Wagner wurde mit ihrem Carlo 3. in einer Stilspringprüfung der KL.A, Nadja Miller konnte sich nach ihrer Verletzung den 6.Platz im A* Springen sichern und auch Giuliana Angerer erritt sich mit ihrem Pony Nico die grüne Schleife im Springreiterwettbewerb. Auch dressurmäßig kamen aus Jettingen zwei Platzierungen mit nach Hause: Olivia dos Santos wurde mit Pony Burli zweite im Reiterwettbewerb und Ramona Deutscher erreichte mit Lyandra den 6.Platz in einer M-Dressur.

Ferienprogramm - Schnupperreiten

Turniererfolge am 1. Augustwochenende

Jettingen
Nadja Miller mit Nasitha: Punktespringen Kl.A** - 3.Platz
Selina Wagner mit Carlo: Stil A - 3.Platz; L* Springen - 6.Platz
Eva Maria Reich und Chekmate: Stil A - 12.Platz
Katharina Gnandt und Tassilo: Rang 4 im Stil E

Hörmannshofen
Rebekka Marxer mit Callida: Sieg in einer Einsteigerprüfung
Giuliana Angerer mit ihrem Pony Nico: hervorragenden 2.Platz in einer Einsteigerprüfung

Königsbrunn
Ramona Deutscher mit Lyandra: Dressurprüfung Kl.L an 7.Stelle platzieren

Verbandsmeisterschaften in Mertingen

Am Wochenende vom 16. & 17. September fanden die schwäbischen Mannschaftsmeisterschaften in Mertingen statt, an denen unser Verein auch dieses Jahr wieder teilnahm. Wie auch schon im letzten Jahr ritt unser "Gastreiter" Klaus Kienle aus Schwabmünchen mit seinem Pferd Illingstoa für uns eine Vielseitigkeitsprüfung der Kl.L. Diese schloss er nach Dressur, Gelände und Springen mit einer Schleife und einem super 9.Platz ab. In der Dresssurprüfung Kl.L wurden Ramona Deutscher und Lyandra 3.und brachte so die Mannschaft noch ein Stückchen weiter nach vorne. Nach dem abschließenden Springen der Kl.L, in dem für unseren Verein Nadja Miller mit Nasitha und Selina Wagner mit Carlo antraten und sich Selina auch in dieser Prüfung platzieren konnte, wurde es für den RFV Fischach am Ende ein hervorragender 3.Platz in der Gesamtwertung.

St. Martins Umzug in Fischach

Am Freitag den 10. November fand der Laternenumzug des Fischacher Kindergartens statt. Mit dabei waren Katharina Gnandt alias "St.Martin" auf ihrem Pony Tassilo und ihr Helferlein Katrin.

Kreismeisterschaft Augsburg 2017

Bei der diesjährigen Kreismeisterschaft sahnten unsere Reiter erfolgreich ab. Im A-Bereich kam der Kreismeister sowohl im Springen, als auch in der Dressur vom RFV Fischach.
Im Springen konnte sich Stefanie Hutter mit ihrem Pferd Athabasca den 1.Platz sichern. Selina Wagner gewann mit ihren Pferden Daikiri und Carlo die Wertung in der Dressur und konnte sich im A-Bereich Springen den 3.Platz sichern. Auch im L-Bereich Springen waren wir vorn mit dabei: Sophie Linder konnte sich mit ihren Pferden Landprinz und Good Luck den zweiten Platz erreiten.

Gelungene Weihnachtsfeier beim RFV Fischach

Gut und gerne 100 Gäste verfolgten gespannt die Schaunummern des RFV Fischach, in der weihnachtlich geschmückten Reithalle des Vereins.
Den Auftakt hierzu machte Jugendleiterin Viktoria Gumpinger mit ihrer Ponygruppe. Sie zeigten ein gespieltes Weihnachtsmärchen von Charles Dickens.
In der darauf folgenden Springreitvorführung, einstudiert von Schulreitlehrer Erwin Bunk, wurde es richtig rasant. Rebekka Marxer mit ihrem pompösen Schimmel Rudi und Katharina Gnandt auf ihrem Pony Tassilo, lieferten sich ein Duell „Groß gegen Klein“ über Hindernisse. Am Schluss bewältigten Katha und Tassilo die Sprünge sogar noch ohne Sattel.
Klassisch ging es bei einem „Pas de Deux“ her. Die 2.Vorsitzende des Vereins Birgit Strobl mit ihrem Pferd Camyra und die Reitlehrerin im Schulbetrieb Ramona Deutscher auf Lyandra, zelebrierten die hohe Kunst des Dressurreitens. Aufgeheitert wurde diese Darbietung durch Serana Lämmle und Selina Betz mit ihren „Steckenpferdchen“, die die gleichen schweren Lektionen zeigten wie die richtigen Pferde.
Dass die Mitglieder des Vereins nicht nur Reiten, sondern auch singen können, bewies der gemischte Chor aus Groß und Klein immer wieder durch musikalische Einlagen, begleitet von Katharina Gnandt mit der Querflöte.
Zum Abschluss ließ der Nikolaus das Vereinsjahr nochmal Revue passieren und verteilte kleine Geschenke an die zahlreichen Kinder.
Durch den Abend führte am Mikrofon wie immer Ausbilder und 1.Vorstand Michael Bogenhauser.
Ausklingen ließen die Gäste diese gelungene Weihnachtsfeier im Reiterstübchen der Anlage bei Kinderpunsch, Glühwein und kulinarischen Köstlichkeiten.

Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü